Schutz vor Cyber Crime

Ransomware

Wo versteckt sich der Elefant in unserem System?

 
Der „elephant in the room“-Anglizismus bezeichnet ein offensichtliches Problem, das zwar mitten im Raum steht, aber dennoch von den Anwesenden nicht angesprochen wird

 

Was ist Ransomware?

Zunehmend raffiniertere Ransomware und andere Malware stellen eine Bedrohung für private und geschäftliche Nutzer dar. Synology Produkte liefern Lösungen zur Prävention und Wiederherstellung, mit denen Sie Ihre Daten und Hardware schützen und im Notfall wiederherstellen können.

Minimieren Sie das Risiko, schützen Sie Ihre Daten

Ein effektiver Datensicherungsplan kann das Risiko verringern, vom Zugriff auf Ihre wichtigen Daten ausgesperrt zu werden. Basic4web.com bietet eine vollständige Palette an Lösungen, um Privatanwender und Unternehmen vor Datenverlusten zu schützen.

 

Wie Sie Ransomware-Angriffe vermeiden können

Präventive Maßnahmen sind wichtig, um sich vor Ransomware zu schützen. Verwenden Sie eine NAS Lösungen zusätzlich zu Ihrer Antivirensoftware.

Zugriff verhindern

Verhindern Sie die Verbreitung von Ransomware, indem Sie Datei-, Anwendungs- und Zugriffsberechtigungen festlegen und sichere Anmeldeinformationen konfigurieren (2FA).

Geräte schützen

Veraltete Systeme sind besonders gefährdet. Aktualisieren Sie alle Ihre Systeme und schützen Sie andere Geräte mit Gruppenrichtlinien. 

Verdächtige Dateien vermeiden

Spam- und Phishing-E-Mails, die bösartige Dateien enthalten, sind gängige Methoden von Ransomware-Angriffen. Basic4web Mail System  bietet starken Schutz vor Malware und Spam.

Auf Sicherheitslücken prüfen

Regelmäßig nach Malware, Systemschwachstellen und auffälligen Anmeldeaktivitäten suchen und mit IP und MAC Filter arbeiten.

Wie Sie die möglichen Folgen eines Ransomware-Angriffs minimieren können

Die regelmäßige Sicherung Ihrer Daten hilft, die möglichen Folgen eines Ransomware-Angriffs zu minimieren. Ihr NAS verfügt über zuverlässige Sicherungsfunktionen, um Ihren Betrieb mit minimaler Unterbrechung fortzusetzen. Vor der Wiederherstellung der gesicherten Daten ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Gerät nicht mehr infiziert ist.

€ beträgt der weltweite jährliche Schaden durch Ransomware-Angriffe.
0 Mrd
Alle 11 Sekunden wird ein Unternehmen angegriffen.
0
Ransomware-Angriffe wurden 2020 gemeldet. das ist ein Plus von 62 % gegenüber dem Vorjahr.
0 Mio

Backup auf Ihr NAS

Schützen Sie wichtige Dateien

Sichern Sie mehrere Dateiversionen in Echtzeit oder nach einem Zeitplan, um zu verhindern, dass Angreifer Ihre Dateien und Ordner für Sie unzugänglich machen. Ihr NAS kann bis zu 32 frühere Dateiversionen von jedem beliebigen Computer speichern und so vor Ordnerverschlüsselung schützen.

Sichern Sie ganze Systeme

Sichern Sie Ihre Daten auf Ihrem NAS, um Angreifern keine Chance zu geben, Sie damit zu erpressen. Sie können ganz einfach Daten physischer Rechner, virtuellen Umgebungen oder SaaS-Anwendungen auf Ihrem NAS sichern.

Synchronisieren Sie Cloud-Daten

Speichern Sie die aktuellsten Kopien Ihrer Cloud-Daten auch auf Ihrem Synology NAS. Ihre Daten können auf Ihrem NAS verschlüsselt werden, um sie vor Datenverlust zu schützen, wenn Ihr Cloud-Dienst gehackt wurde oder nicht erreichbar ist.

Sie haben Fragen wie Professionelle Sicherung eingerichtet wird?

Rufen Sie doch einen Profi an und erkundigen sich nach einem Systemcheck. Danach kann man die Schwachpunkte im System meist leicht beheben.

Externe Backups

Fügen Sie eine weitere Sicherheitsebene hinzu und vervollständigen Sie Ihre 3-2-1-Backup-Strategie, indem Sie Kopien Ihrer Dateien an einem externen Ort speichern und diese im Notfall wiederherstellen können.

Nutzen Sie ein weiteres NAS

Schützen Sie sich vor Ransomware-Angriffen, indem Sie Schnappschüsse von gemeinsamen Ordnern oder LUNs erstellen und auf ein zweites Synology NAS replizieren. 

Speichern Sie Daten auf externe Geräte

Kopieren Sie Daten und Konfigurationen Ihres NAS zum Schutz auf ein separates Gerät. Sichern Sie Ihr NAS zu Remote-Servern oder in die Cloud, um mit leistungsstarken Optionen die Speichernutzung zu reduzieren und Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. 

Sichern Sie eine Kopie in der Cloud

Schützen Sie einzelne Elemente, ganze Systeme und Geräte vor Ort sowie Daten und Konfigurationen Ihres NAS. Bewahren Sie unbegrenzt verschlüsselte Sicherungskopien geschützt in einer von Basic4web betriebenen Cloud-Infrastruktur auf. 

Sie haben Fragen wie Professionelle Sicherung eingerichtet wird?

Rufen Sie doch einen Profi an und erkundigen sich nach einem Systemcheck. Danach kann man die Schwachpunkte im System meist leicht beheben.

Weitere Möglichkeiten, um Ihre Daten zu schützen

health, heartbeat, heart monitor-846780.jpg

Überwachen Sie alle Ihre NAS

Identifizieren Sie verdächtige Aktivitäten auf Ihren NAS und halten Sie Ihre Geräte gesund, egal wo auf der Welt diese sich befinden.

project management, business planning, project manager-2061635.jpg

Managen Sie Ihre Systeme

Ihr NAS bietet umfassende Funktionen, mit denen Sie den Zugriff auf Ihre Daten zentral verwalten können.

Gerne übernehmen wir für Sie das Warten und Pflegen des NAS Systems. Genießen Sie den vollen Komfort eines NAS mit hoher Sicherheit. 

Best Practices für Backups

Erfahren Sie, wie Sie Ihre IT-Infrastruktur vor Bedrohungen durch Ransomware schützen können.

Tipp **Kostenloses NAS**

Kostenlos kommen Sie übrigens zu einem „kleinen NAS“, wenn Sie eine externe Festplatte an den USB-Anschluss eines Routers stecken, etwa an die AVM Fritzbox und die entsprechende Funktion im Konfigurationsmenü einschalten. Aber nicht vergessen – externe Festplatten eignen sich nur bedingt als „Dauerspeicherplatz“ für Ihre wertvolle Dateien!

Basic4web hat sich auf die Synology-NAS spezialisiert und steht Ihnen bei Fragen oder für technischen Umsetzungen sehr gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach

So beugen Sie einer Infektion vor (Checkliste)
und sorgen auch 2022 für die Sicherheit Ihrer Daten

  • Klicken Sie niemals unsichere Links an: Vermeiden Sie das Anklicken von Links in Spam-Mails oder auf unbekannten Webseiten. Beim Anklicken von schädlichen Links, könnte ein automatischer Download gestartet werden, der zur Infektion Ihres Computers führt.
  • Vermeiden Sie die Preisgabe persönlicher Daten: Wenn Sie einen Anruf, eine SMS oder eine E-Mail von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle erhalten, die persönliche Informationen von Ihnen verlangt, antworten Sie nicht darauf. Cyberkriminelle, die einen Ransomware-Angriff planen, könnten versuchen, im Vorfeld persönliche Daten zu sammeln, welche für auf Sie zugeschnittene Phishing-Nachrichten verwendet werden. Bei Zweifeln, ob es sich um eine legitime Nachricht handelt, wenden sie sich direkt an den Absender.
  • Öffnen Sie keine verdächtigen E-Mail-Anhänge: Auch durch E-Mail-Anhänge kann Ransomware den Weg auf Ihr Endgerät finden. Vermeiden Sie somit das Öffnen dubios aussehender Anhänge. Um sicher zu gehen, dass die Mail vertrauenswürdig ist, achten Sie auf den Absender und versichern Sie sich, dass die Adresse auch korrekt ist. Öffnen Sie niemals Anhänge, die Sie auffordern, Makros auszuführen, um sie zu betrachten. Wenn der Anhang infiziert ist, wird beim Öffnen ein bösartiges Makro ausgeführt, welches Malware die Kontrolle über Ihren Computer gibt.
  • Benutzen Sie niemals unbekannte USB-Sticks: Verbinden Sie niemals USB-Sticks oder andere Speichermedien mit Ihrem Computer, wenn Sie nicht wissen, wo diese herkommen. Cyberkriminelle könnten das Speichermedium infiziert und es so an öffentlichen Orten platziert haben, dass man verleitet wird, es zu verwenden.
  • Halten Sie Ihre Programme und das Betriebssystem aktuell: Das regelmäßige Aktualisieren von Programmen und Betriebssystemen hilft, Sie vor Malware zu schützen. Wenn Sie Updates durchführen, stellen Sie sicher, dass Sie von den neuesten Sicherheitspatches profitieren. Dadurch machen Sie es für Cyberkriminelle schwerer, Schwachstellen in Ihren Programmen auszunutzen.
  • Verwenden Sie ausschließlich bekannte Downloadquellen: Um das Risiko eines Downloads von Ransomware zu minimieren, sollten Sie niemals Software oder Mediendateien von unbekannten Seiten herunterladen. Vertrauen Sie auf verifizierte und vertrauenswürdige Seiten für den Download. Webseiten dieser Art erkennen Sie an den Vertrauenssiegeln. Überzeugen Sie sich davon, dass die Adresszeile des Browsers, der von Ihnen aufgerufenen Seite „https“ anstelle von „http“ benutzt. Auch ein Schild- oder Schloss-Symbol in der Adresszeile kann zeigen, dass diese Seite sicher ist. Auch bei einem Download auf Ihrem Mobile Device ist Vorsicht geboten. Vertrauen Sie dabei auf den Google Play Store oder den Apple App Store abhängig von Ihrem Endgerät.
  • Benutzen Sie VPN-Dienste in öffentlichen WLAN-Netzen: Die gewissenhafte Nutzung von öffentlichen WLAN-Netzen ist eine sinnvolle Schutzmaßnahme vor Ransomware. Wenn Sie ein öffentliches WLAN verwenden, ist Ihr Computer anfälliger für Angriffe. Um geschützt zu bleiben, vermeiden Sie die Nutzung von öffentlichem WLAN für sensible Transaktionen oder verwenden Sie einen sicheren VPN-Dienst.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden: Auch im Unternehmensumfeld sollte stets auf die aktuelle Betriebssoftware vertraut werden. Dabei zeigt die Vergangenheit (beispielsweise WannaCry 2017), dass besonders Unternehmen, die diese vernachlässigen, von Ransomware-Angriffen betroffen sind.
  • Sensibilisieren Sie Angestellte: Eine Person, die weiß, worauf Sie achten muss, wird effizienter vorgehen. Implementieren Sie ein Sicherheitsprotokoll, nach welchem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beurteilen können, ob ein Anhang, ein Link oder eine E-Mail vertrauenswürdig sind.
  • Seien Sie vorbereitet: Stellen Sie sicher, dass es einen Plan gibt, falls eine Ransomware Infektion vorliegt.
  • Ziehen Sie Cloud-Technologien in Betracht, sofern Sie dies nicht bereits getan haben. Der Vorteil zu Systemen vor Ort ist, dass Schwachstellen in Cloud-basierten Architekturen schwieriger auszunutzen sind. Zusätzlich erlauben Ihnen Cloud-Speicherlösungen das Wiederherstellen älterer Versionen Ihrer Dateien. Wenn diese also durch Ransomware verschlüsselt werden, sollten Sie in der Lage sein, mit Hilfe des Cloud-Speichers zu einer unverschlüsselten Version zurückzukehren. (Hierbei meine ich die “eigene” Cloud)
  • Backups: Auch im betrieblichen Umfeld sollte keinesfalls auf die Sicherung geschäftskritischer Daten auf externen Geräten verzichtet werden. Die Verantwortlichkeit für diese essenzielle Aufgabe sollte eindeutig festgehalten und kommuniziert werden.

Laufende EDV Betreuung auf Vertragsbasis

Die laufende und regelmäßige Wartung Ihrer IT Systeme ist für Sie die wichtigste Grundlage für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb. Wir sind Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner in der Betreuung Ihrer EDV-Anlagen auf Vertragsbasis.

Alles kommt aus einer Hand

Sie nutzen unser umfassendes Dienstleistungsangebot und erhalten für alle IT Dienste einen kompetenten Ansprechpartner: Internet-Anbindung, Synology-NAS-Stationen, Cloud-Dienste bis hin zur allgemeinen EDV-Betreuung.

Schnelles und kompetentes Service

Nichtfunktionierende EDV frustriert nicht nur, sondern kostet meist auch viel Zeit, Geduld und Geld. Unter unserer Telefonnummer 00436765723827 bieten wir Ihnen nicht nur schnelle und kompetente Informationen bei Fragen zur IT – sie bekommen auch professionelle Unterstützung mittels Fernwartung.

Fixpreis

Unsere Wartungsverträge beinhalten die volle Bandbreite an EDV Dienstleistungen zum monatlichen Fixpreis.

  • Uneingeschränktes EDV Service zum Fixpreis
  • Schnelle Problembehebung vor Ort oder Remote
  • Betreuung des bestehenden Netzwerkes
  • Regelmäßiger Check Ihrer Systeme
  • erster technischer Ansprechpartner
  • Garantierte Reaktionszeiten
  • Reduzierter Stundensatz für den Bereitschaftsdienst
  • Monatlich kündbar, keine Bindung.

***
Daten Schützen – dem Worst-Case den Wind aus den Segeln nehmen!
***

Hinweis (Quellenangabe):
  1. Morgan, Steve. „Global Ransomware Damage Costs Predicted To Reach $20 Billion (USD) By 2021“. Cybersecurity Ventures, https://cybersecurityventures.com/global-ransomware-damage-costs-predicted-to-reach-20-billion-usd-by-2021/
  2. Johnson, Joseph. „Annual number of ransomware attacks worldwide from 2014 to 2020“. Statista, https://www.statista.com/statistics/494947/ransomware-attacks-per-year-worldwide/
Scroll to Top